Deutsche Jugend- und Juniorenmeisterschaft 2014 in Steinhagen

Nachdem sich Xenia bei der LJJM in Aldingen mit Abby für die DJJM qualifiziert hat, begann am Freitag, den 06.05.2014 unsere Reise in das 570 km entfernte Steinhagen, Landkreis Gütersloh.
Nachdem ich (Sylvie) mich dieses Jahr gegen das Hardcore-Camping enschieden habe, kamen wir nach 6 Stunden Fahrt, natürlich mit Pause für Abby und Iron, in der Ferienwohung in Bielefeld-Brockhagen an. Ausladen und dann zur Platzbesichtigung zur Reitanlage in Steinhagen.
Dieses Jahr fanden die Agilitywettbewerbe auf dem Sandplatz der Reitanlage statt.

Nach einer kurzen Begrüßung im LG 13-Mannschaftszelt musste sich Xenia im neuen LG Württemberg Trainingsanzug für die Verlosung der Startnummern bereit machen.

Doch vor der Verlosung fand noch der Probeschutzdienst und die Mannschaftsbesprechung statt. Dann endlich fand der Einmarsch der 19 Landesgruppen in der großen Reithalle der Anlage statt. Mit großem Beifall und Jubel konnten wir mit "Rama-Lama-Ding-Dong" unsere 6 Agilityteilnehmer und 10 IPO-Teilnehmer unter Führung von Silke und Sabine Breitinger begrüßen.

Zum Abschluss des Abends trafen wir uns alle zum Bohneneintopf-Essen im LG 13-Mannschaftszelt auf dem Campingplatz.

Am Samstag startete Xenia mit dem A-Lauf. Auf der Fahrt von der Ferienwohung zur Reitanlage zeigte das Thermometer um 9 Uhr schon 29°C an. Richter Dennis Breuning stellte einen schönen Parcour und so schaffte Xenia mit Abby den A-Lauf mit 0 Fehlern. Das bedeutete Platz 1.

Auch die anderen Teilnehmer erreichten gute Ergebnisse und die Stimmung war gut.

Der Nachmittag war zur freien Verfügung und wir erfuhren die ersten Fährtenergebniss der IPO'ler oder schauten beim Schutzdienst oder der Unterordnung zu.

Abends um 20 Uhr war der Discoabend angesagt. Bei extremen Temperaturen füllte sich die Reithalle nur langsam.

Am Sonntag folgte dann um 10 Uhr der 1.Jumpinglauf. Trotz 2 Verweigerungen und dem 3.Platz war Xenia immer noch in der Gesamtwertung (A-Lauf+Jumping) Erste. Jetzt  begann das Zittern.

Um 20 Uhr begann der Begrüßungsabend. Es wurden die Top 10 Teilnehmer im Agility, IPO und der Schau geehrt. Und wie jedes Jahr erwarteten alle ganz gespannt den Auftritt der LG-Jugendwarte.
Dieser war wie jedes Jahr sehr lustig.

Am Montag war der 2.Jumpinglauf, eigentlich mit Beginn um 9:30 Uhr. Da aber in der Nacht ein heftiges Gewitter mit starken Regenfällen den Sandplatz unter Wasser gesetzt hatte, musste dieser erst präpariert werden. Eigentlich war ein Start nur mit Gummistiefeln möglich. :-D

Aufgrund der schlechten Bodenverhältnisse stellte Richter Dennis Breuning nochmals den Parcour um und man konnte um 10:15 Uhr starten.

Die Spannung stieg als Xenia mit einem Parcourfehler ihren 2.Jumpinglauf mit Abby beendete. Alle standen am Aushang und warteten auf die Ergebnisse und......es reichte! Xenia und Abby sind Jugendmeister im A2.

Um 17 Uhr fand bei tropischen Temperaturen (über 33°C) die Siegerehrung statt.

Zum Abschluss machte die Landesgruppenvorsitzende Tine Lasser Maultaschen für alle Teilnehmer, Betreuer und Familien im Mannschaftszelt.

Total glücklich fuhren wir am Dienstag wieder nach Hause.

 

Bericht von Sylvia Scheffold

 

Nochmal ein ganz großes Dankeschön an alle aus der OG Stafflangen, die diese wunderschöne kleine Überraschungsparty im Training für mich gemacht haben!! Ich hab mich riiiiiiesig gefreut!!

Eure Xenia